News & Termine aus dem Weidach

Liebe Weidacherinnen und Weidacher,

es gibt wieder Neuigkeiten im Weidach, viel Spaß beim Lesen:

• Modellpräsentation Quartiersentwicklung: 28.2. um 19.00 Uhr
• Allerlei-Flohmarkt: 22.4.2023 (Ausweichtermin: 29.4)
• Herbstfest der Weidacher: Termin ist in Planung
• Kleidertausch: 18.3.2023
• Open-Air-Kino im Weidach: 8.9.2023

Quartiersentwicklung Weidach „Modellpräsentation“

Am Di, 28.2.23 um 19.00 Uhr haben die Bewohner*innen des Weidachs und andere Interessierte zum letzten Mal die Möglichkeiten, das variabel beleuchtbare Gipsmodell zur Darstellung der Quartiersentwicklung im Weidach anzusehen und dabei Fragen zu stellen und Informationen aus erster Hand zu bekommen (siehe auch nächster Punkt bzw. Resümee der Stadt Bregenz).

Modell

Stadtteilplatz Weidach

Am 1. Februar 2023 fand im Pfarrsaal St. Kolumban eine Infoveranstaltung der Stadt Bregenz in Zusammenarbeit mit dem Verein d’Weidacher statt, an der neben Bürgermeister Michael Ritsch, der Bregenzer Stadtplanerin Andreas Krupski von Mansberg und Vertretern der involvierten Ingenieurbüros insgesamt 120 Interessierte teilnahmen.
Hier geht es zum Resümee der Stadt Bregenz.

Bei der Veranstaltung wurden drei Gestaltungsvarianten für unseren Stadtteilplatz vorgestellt. Um einen solchen Stadtteilplatz umsetzen zu können, könne man folgende Faktoren verändern: Das erlaubte Tempo auf den Straßen reduzieren, den Fahrbahnquerschnitt einengen, den Radweg verbreitern, die Bushaltestellen verlegen bzw. die -buchten auflassen, die Fahrbahnmarkierungen ändern bzw. zusätzlich mittels Begrünung den Platz entschleunigen. Jedenfalls müssten die Sichten bei jeweiligen Zufahrten verbessert werden.

Mehrzweckgebäude Kreuzung Radweg/Landstraße

Auch das schräg vis-a-vis des Hotel Schwärzler auf der Wiese am Radweg geplante Mehrzweckgebäude wurden vorgestellt – seine Lage ist auf dem Bild „Gestaltungsvorschlag V2“ mit einem roten Punkt markiert.

Vorschau Mehrzweckgebäude vis a vis Schwärzler
Am Rande der Infoveranstaltung der Stadt Bregenz erfahren haben wir u. a. auch, dass der Stadtteilplatz erst gemacht werden kann, wenn die Infrastruktur für die Nahwärme geschaffen wurde und die wichtigsten Abnehmer versorgt sind – also nicht vor 2024. Weiters, dass das Hotel Schwärzler und das Sozialzentrum die vorhandenen Parkmöglichkeiten zeitlich gegengleich nutzen würden und somit ein gemeinsamer Parkplatz denkbar sei – dasselbe gelte bei Spar, Bizerba.

Nahwärme im Weidach

Bei der Infoveranstaltung am 1.2.23 gab es auch Neues zum Thema Nahwärme zu erfahren: Derzeit gibt es bereits an die 350 Anfragen, im 2. Quartal 2023 sollen die bereits registrierten/vorgemerkten Personen eine Info zu den nächsten Schritten erhalten (z. B. Abfrage Wärmeleistung etc.).

Derzeit laufen die Behördenbewilligungen, eine Umwidmung läuft noch. Eine Betriebsanlagengenehmigung Ende 2023 wäre das Ziel, dann könnte man die ersten Netzabschnitte umsetzen und Ende 2024 bereits erste Objekte beliefern. Danach sind weitere Erweiterungen des Netzwerks denkbar. Zur Nahwärmeversorgung wurde eigene GmbH gegründet, die Gesellschafter sind die Stadtwerke, die Illwerke vkw und die Marktgemeinde Wolfurt.
Hier kann man sein Interesse für einen Anschluss bekanntgeben bzw. weitere Details der vkw zum Thema Nahwärme nachlesen.

Kleidertausch

Kleidertausch Plakat

Update Vogewosi-Wohnanlage im Feldmoos

Der erste Teil der Vogewosi-Anlage mit insgesamt 36 Wohnungen wurde Ende November eröffnet, die ersten Mieter*innen sind eingezogen und, wie es scheint, sehr zufrieden: Neue Wohnhäuser Feldmoos: Schlüssel wurden übergeben.
Die Abrissarbeiten des nächsten Abschnitts sind schon nahezu abgeschlossen, hier geht’s zur Infoseite der Vogewosi.

Hauseck Gletscherstraße

Bienengarten in der Josef-Huter-Straße

In der Josef-Huter-Straße wird aktuell der Bienengarten adaptiert. Derzeit entstehen Wege, auf denen die Besucherinnen und Besucher zukünftig den Bienengarten aus nächster Nähe inklusive Aussicht bewundern können. Sobald das Wetter besser ist, werden die Arbeiten fortgesetzt. Wir sind gespannt.

Neu: Gymnastik für Frauen in der Schule Weidach

Ab sofort gibt es jeden Mittwoch von 19.30 bis 20.30 in der Schule Weidach eine Turnveranstaltung für Frauen von der Turnerschaft Bregenz Stadt.

Turnen in der Schule Weidach

 

Dr. Helmut Tiefenthaler

Leider gibt es auch traurige Nachrichten aus dem Feldmoos: Im Dezember 2022 ist mit Dr. Helmut Tiefenthaler ein langjähriger, sehr geschätzter Weidacher von uns gegangen. Der „Vater des Wanderwegenetzes“ gehörte über 30 Jahre dem Team der Raumplanungsabteilung des Amtes der Vorarlberger Landesregierung an. Er machte sich mit seinen außergewöhnlichen fachlichen Kenntnissen, seinem Weitblick und seinem Engagement in besonderem Maße um das Land verdient. Ein Nachruf auf ihn ist in den VN zu lesen.

Haben Sie auch etwas, das die Bewohner*innen des Weidachs wissen sollten? Dann melden Sie sich bei uns, unsere Redaktion schaut sich das gerne an.
Liebe Grüße,

Christine Oberforcher
Obfrau d'Weidacher

PS: Wir suchen laufend Menschen, die uns bei unserer Arbeit fürs Gemeinwohl unterstützen, sei es organisatorisch, beim Mitdenken oder mit Körperkraft. Einfach anrufen oder ein Mail schreiben – wir freuen uns über jeden Beitrag.

Alle aktuellen und früheren Rundbriefe sind auch in unserem Rundbriefarchiv verfügbar!