Liebe Weidacherinnen und Weidacher,
trotz der nicht einfachen Zeit dürfen wir euch kurz vor dem Jahreswechsel noch über ein paar interessante Neuigkeiten informieren:
Rund um den von uns angestrebten Weidacher Stadtteilplatz kommt jetzt Bewegung hinein. Wir fordern ja seit längerem die Neugestaltung des Straßenbereichs von der Kreuzung Landstraße/Feldmoosgasse/Rosshimmel bis zum Sozialzentrum Weidach. Am 3.12.2021 hat sich der Gestaltungsbeirat der Stadt virtuell getroffen und auch über das vorgelegte Bebauungsprojekt der Firma Hefel auf derem Grundstück in der Landstraße schräg vis-à-vis des Hotels Schwärzler beraten. Das geplante Gebäude mit seinen Außenbereichen spielt bei der Stadtteilplatzgestaltung eine wichtige Rolle.
Vor ein paar Tagen haben wir daher bei der Stadt nach dem Stand dieses Projekts und der Planung zum Stadtteilplatz nachgefragt und unsere Anregungen bzw. Wünsche in Form eines Positionspapiers deponiert (hier zum Nachlesen). Die Stadt sollte uns nun sehr zeitnah kontaktieren und uns die grob vorhandenen Überlegungen für den Bereich vorstellen. Wir freuen uns auf eine weitere und konstruktive Zusammenarbeit bei der Platzgestaltung mit den Stadtverantwortlichen im Sinne aller Bewohner*innen und Gäste des Weidachs. Auf unsere Initiative soll als erste Maßnahme der lebende Zaun (Hecke) am Fahrradweg zwischen SPAR und Hotel Schwärzler aus Sicherheitsgründen um die Hälfte zurückgeschnitten werden.
Bezüglich unserer Initiative, doch noch eine Apotheke ins Weidach zu bringen, planen wir zu Beginn 2022 ein Gespräch mit Apotheker*innen (bevorzugt aus Bregenz), um sie für unsere Sache zu gewinnen.
Zur Sprechstunde unserer Stadtteilvertreterin Sandra Braito am 10.11.2021 sind fünf Personen gekommen. Angesprochen wurden folgende Themen:
- Weidachspange: Das Projekt der Verlängerung der Weidachstraße bei der Kolumbankirche direkt zur Arlbergstraße sei wegen Corona vom Land vorerst bis 2025 zurückgestellt worden. Die Stadt sei nochmals auf das Land zugegangen, damit das Thema wieder in den Planungsrahmen aufgenommen werde, sie habe jedoch noch keine Rückmeldung erhalten (siehe auch Ausbau Wälderstraße bzw. VN-Beitrag vom Februar 2019).
- Verkehrsgeschwindigkeit in der Landstraße und der Feldmoosgasse: In der Feldmoosgasse sei bereits eine Geschwindigkeitsmesstafel (mit Smiley für korrekte Geschwindigkeit) angebracht worden, in der Landstraße werde noch eine Verkehrsberuhigung folgen.
Abschließend möchten wir noch auf die Möglichkeit hinweisen, dass man im Bedarfsfall (z.B. bei Corona-bedingten Schwierigkeiten) die kostenlose und anonyme Telefonseelsorge Vorarlberg in Anspruch nehmen kann. Die Nummer lautet 142 (ohne Vorwahl für alle Anrufer*innen aus Österreich).
Wir wünschen allen Weidacher*innen ein schönes Weihnachtsfest im Kreis der Familie und ein gutes, vor allem gesundes Neues Jahr 2022.
Liebe Grüße,
Christine Oberforcher
Obfrau d'Weidacher
PS: Der nächste Weidach-Treff ist am 3.2.2022 im Deluxe Bistro in der Landstraße – eine ideale Gelegenheit, andere Weidacher*innen kennenzulernen. Wir freuen uns, auf Ihr Kommen.
Alle aktuellen und früheren Rundbriefe sind auch in unserem Rundbriefarchiv verfügbar!