News & Termine aus dem Weidach
Liebe Weidacherinnen und Weidacher,
es gibt wieder Neuigkeiten im Weidach – wir freuen uns zum Beispiel auf eine feine Adventveranstaltung und viele neue Termine im neuen Jahr.
Nächster Termin
- Advent im Weidach / Kirche Kolumban: Do, 30.11.2023, 18.00
Geplante Termine 2024
- Kleidertausch Frühjahr: 15. oder 16. März
- Kleidertausch Herbst: 18. oder 19. Oktober
- Allerleimarkt Frühjahr: 6. oder 13. April
- Allerleimarkt Herbst: 7. oder 14. September
- Open-Air-Kino im Weidach: Anfang September
Advent im Weidach
Am Donnerstag, den 30.11.2023 veranstaltet unser Verein ab 18.00 Uhr eine Adventveranstaltung mit Filmvorführung und Verköstigung bei bzw. in der Kirche St. Kolumban: Zuerst gibt es den Film Stille Nacht zu sehen. Er erzählt die Geschichte der Entstehung des Liedes Stille Nacht, heilige Nacht am Heiligabend 1818 durch Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr bis zu seiner heute weltweiten Bekanntheit und Beliebtheit. Dabei wird auch die Bedeutung des Liedes für den Weihnachtsfrieden im Ersten Weltkrieg am 24. Dezember 1914 zur Sprache gebracht und ins Szene gesetzt. Anschließend gibt es Glühwein, Wurst und Brot – bei trockenem Wetter an der Feuerschale vor der Kirche.
Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf ein stimmungsvolles, weihnachtliches Zusammenkommen.
Bauprojekt auf der Wiese ggü. Hotel Schwärzler (Eigentümer Hefel Wohnbau)
Die Fa. Hefel möchte auf der Wiese ggü. Hotel Schwärzler nun scheinbar doch lieber ein Gebäude nur mit Wohnungen errichten statt im Erdgeschoss Gewerbeflächen und darüber Wohnungen. Es geht u. a. um die Parkplätze vor dem Gebäude, was Fa Hefel zu ihren Gunsten abgeändert wissen will. Die Stadt Bregenz möchte, wie zur Genehmigung eingereicht, Wohn- und Gewerbeflächen, was für die Stadtteilentwicklung Weidach sinnvoll wäre. Wann die Fa. Hefel nun wirklich zu bauen beginnt, ist nicht bekannt – da hängt wahrscheinlich auch mit den aktuell hohen Baupreisen zusammen (laut Stadt Bregenz via Christof Skala).
Stadtplatzgestaltung zwischen Spar Landstraße und Hotel Schwärzler
Für die Stadtplatzgestaltung ist seit Juli 23 wieder die Bauabteilung (Leiter Bernhard Fink) zuständig. Er hat die Planung durch das Büro Kairos im Juli vorerst gestoppt, weil zuerst die Parkplatzsituation Hotel Schwärzler/Sozialzentrum Weidach rechtlich geklärt werden soll. Das Büro Kairos wird zeitnah bei der Stadt nachfragen, wie es da weitergeht bzw. wie es diese Lösung unterstützen kann. Auch, weil die Umbauarbeiten für die Platzgestaltung mit der für 2025 geplanten Verlegung der VKW-Nahwärmeleitung in diesem Bereich sinnvollerweise aufeinander abgestimmt werden sollten. Wir, d’Weidacher, bleiben dran!
Projekt Nahwärme Weidach
DI Christian Meusburger, Geschäftsführer der Nahwärme Weidach GmbH (illwerke vkw) informiert auf Anfrage der Weidacher zum Stand der Dinge: „Aktuell laufen gerade die ganzen behördlichen Genehmigungen wie Widmung, Gewerberecht, Naturschutz. Parallel dazu laufen die Ausführungs- und Ausschreibungsplanung. Das Widmungsverfahren hat das Projekt aktuell um ca. 3 - 4 Monate verzögert. Termin für die kommissionelle Verhandlung mit Anrainern gibt es noch keinen, ich rechne mit Anfang November. D. h. sollten keine weiteren unerwarteten Punkte / Einsprüche auftreten, rechnen wir mit Anfang nächstem Jahr mit einem positiven Baubescheid.“ Sobald es weitere Informationen gibt, werden wir das Angebot einer Bürgerinformationsveranstaltung für die Weidacher von Herrn Meusburger annehmen und einen Termin planen.
Geplantes Wohnbauprojekt Landstraße neben der Kirche St. Kolumban
Der Gestaltungsbeirat hat im Juni 2023 (leider) den eingereichten Entwurf des Bauträgers wohnform positiv beurteilt: Bewilligt wurde ein Bauwerk mit Erdgeschoss plus 3 Stockwerken (E+3) hin zur Landstraße und ein Bauwerk mit Erdgeschoss plus 2 Stockwerken (E+2) hin zum Doppelhaus Staudachgasse, das hingegen nur eine Bauhöhe von E+1 hat. Einige Weidacher sind der Ansicht, dass die Bauwerke aufgrund ihrer Höhe den Umgebungsbedingungen nicht ausreichend angepasst sind – wir prüfen die weitere Vorgehensweise.
Wussten Sie, dass ...
Das Material der Plakatständer spendierte die Schreinerei Klaus Reichard, Jodok Kaufmann hat sie zusammengebaut.
Herzlichen Dank!
Führung durch die vkw
Im Frühsommer bot Karl Dörler allen Interessierten eine Stadtteilführung durch das Weidach, wir besuchten das Kraftwerk der vkw, St. Kolumban und weitere historische. Spuren. Eine weiter Führung „unter die Riedenburg“ ist in Planung.
Die Führung durchs Weidach stieß auf reges Interesse.
Haben Sie auch etwas, das die Bewohner*innen des Weidachs wissen sollten? Dann melden Sie sich bei uns, unsere Redaktion schaut sich das gerne an.
Liebe Grüße,
Christine Oberforcher
Obfrau d'Weidacher
Alle aktuellen und früheren Rundbriefe sind auch in unserem Rundbriefarchiv verfügbar!